Re: festplattencrash

From: Sebastian Ahndorf <Webmaster(at)it-is-warlock.de>
Date: Tue, 3 Sep 2002 22:51:20 +0200

(ja..genau...IDE-Platte

> Wird die Platte selbst nicht mehr gefunden, oder findet das
> BIOS nur keine bootbare Partition mehr darauf? Das ist ein
> großer Unterschied.

Wenn ich die Platte an den Bus hänge, zählt der Rechner bis zum Ram hoch und
bleibt dann stehen.
Also an dem Moment wo normalerweise die Laufwerke am Bus auflistet werden,
Tastatureingaben sind dann auch nicht mehr möglich.
Sprich ich komm auch gar nicht ins Bios, wenn die Platte angeschlossen ist.
Und am FreeBSD Rechner kann ich sie mit dem Bios gar nicht ausprobieren,
weil das Bios so große Platten nicht verarbeiten kann.

> Wenn ersteres, würde ich darauf tippen, daß im BIOS-Setup
> (bzw. CMOS-RAM) irgendwas zerschossen ist. Wenn letzteres,
> könnte es an einem Problem im MBR liegen. Das ist jetzt
> aber nur Spekulation; ohne nähere Infos kann man das nicht
> genauer sagen.

(gekürzt)

> Selbe Frage wie oben beim BIOS.

Die Platte wird mir nicht zu Auswahl angeboten, die Platte die eigentlich im
FBSD Rechner ist, ist da.

> Hast Du sie mal vorher ausgenullt? Also:
> dd if=/dev/zero of=/dev/ad0 count=1000
> (Vorsicht, Datenverlust, vorher Backup machen!)
> Danach dann bei Adam und Eva anfangen: fdisk, Partition
> anlegen (nicht vergessen, sie als »active« zu markieren,
> sonst bootet sie das BIOS nicht!), etc.

Ne, ausgenullt hab ich sie nicht, kann ich gleich mal eben machen.
Und die Daten hab ich schon gesichert, sonst hätte ich nicht mit
Lowlevelformat usw. drauflosgelegt.

> Das ist offenbar ein unportables, Linux-spezifisches Pro-
> gramm. Das kannst Du vergessen. Was willst Du mit diesem
> Programm eigentlich konkret bezwecken, was sich nicht auch
> mit FreeBSD-Bordmitteln durchführen ließe?

Der mir das Prog. empfohlen hat meinte, damit kann man Platten evtl.
resetten.
Die ganzen Laut-Leise und was weiß ich für Spielchen, die ich mit hdparm
angeblich machen kann interessieren mich ja hier nicht.
Welche Tools gäbs denn bei FreeBSD, die vergleichbar währen?

> Der Beschreibung nach würde ich sagen, daß die Platte in
> Ordnung ist.

Ja, wie gesagt, an die Daten bin ich Problemlos gekommen, und wenn ich der
Meinung wär, daß man die nicht wieder zum laufen bringen kann, hätt ich sie
schon längst weggeschickt. Mit 40GB weniger ist man doch recht eingeschränkt
;)

> Gruß
> Olli

Sebastian