Re: festplattencrash

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 3 Sep 2002 22:23:53 +0200 (CEST)

Sebastian Ahndorf <Sebastian(at)ahndorf.de> wrote:
> mir ist letztens an meinem Win-Rechner ne 40GB IBM Platte
> gecrashed....genauer gesagt, die Partitionstabelle (ja..genau...IDE-Platte
> und Fat32), danach wurd die Platte vom Bios nicht mehr erkannt.

Wird die Platte selbst nicht mehr gefunden, oder findet das
BIOS nur keine bootbare Partition mehr darauf? Das ist ein
großer Unterschied.

Wenn ersteres, würde ich darauf tippen, daß im BIOS-Setup
(bzw. CMOS-RAM) irgendwas zerschossen ist. Wenn letzteres,
könnte es an einem Problem im MBR liegen. Das ist jetzt
aber nur Spekulation; ohne nähere Infos kann man das nicht
genauer sagen.

> Ich hab die Platte dann in meinen FreeBSD-Server eingebaut und dort (ohne
> sie vom Bios erkennen zu lassen) gemounted...die Daten waren noch alle da,
> konnte sie also sichern.
> Dann hab ich versucht die Platte wieder hinzubiegen.
> 1. Mit dem IBM eigenen Tool:
> Das fand keinen Fehler, n Low-Level Format brachte keine Änderung.

Das klingt alles danach, als wenn die Platte an sich in
Ordnung ist, d.h. keine defekten Sektoren hat, und daß das
Interface und der Controller normal funktionieren.

> 2. PartitionMagic Rescue-Disketten:
> Da wird die Platte nicht mal erkannt.

Selbe Frage wie oben beim BIOS.

> 3. durch einfaches überschreiben. bzw. neuanlegen der Partitionen:
> Konnte ich zwar problemlos machen mit fdisk unter FBSD...die Platte wird
> aber immer noch nicht vom Bios erkannt.

Hast Du sie mal vorher ausgenullt? Also:
   dd if=/dev/zero of=/dev/ad0 count=1000
(Vorsicht, Datenverlust, vorher Backup machen!)
Danach dann bei Adam und Eva anfangen: fdisk, Partition
anlegen (nicht vergessen, sie als »active« zu markieren,
sonst bootet sie das BIOS nicht!), etc.

> 4. mir wurde hdparm empfohlen
> (http://freshmeat.net/projects/hdparm/?topic_id=146%2C861) aber das läßt
> sich nicht kompilieren
> Folgende Meldung:
> [...]
> hdparm.c:11: endian.h: No such file or directory
> hdparm.c:15: sys/sysmacros.h: No such file or directory
> hdparm.c:20: linux/types.h: No such file or directory
> hdparm.c:21: linux/fs.h: No such file or directory
> hdparm.c:22: linux/hdreg.h: No such file or directory
> hdparm.c:23: linux/major.h: No such file or directory

Das ist offenbar ein unportables, Linux-spezifisches Pro-
gramm. Das kannst Du vergessen. Was willst Du mit diesem
Programm eigentlich konkret bezwecken, was sich nicht auch
mit FreeBSD-Bordmitteln durchführen ließe?

> Sonst bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Platte zu IBM zu schicken
> und zu hoffen, daß die mir nen Ersatz geben.

Der Beschreibung nach würde ich sagen, daß die Platte in
Ordnung ist.