festplattencrash

From: Sebastian Ahndorf <Sebastian(at)ahndorf.de>
Date: Tue, 3 Sep 2002 13:15:07 +0200

Hallo zusammen,

mir ist letztens an meinem Win-Rechner ne 40GB IBM Platte
gecrashed....genauer gesagt, die Partitionstabelle (ja..genau...IDE-Platte
und Fat32), danach wurd die Platte vom Bios nicht mehr erkannt.
Ich hab die Platte dann in meinen FreeBSD-Server eingebaut und dort (ohne
sie vom Bios erkennen zu lassen) gemounted...die Daten waren noch alle da,
konnte sie also sichern.
Dann hab ich versucht die Platte wieder hinzubiegen.
1. Mit dem IBM eigenen Tool:
Das fand keinen Fehler, n Low-Level Format brachte keine Änderung.
2. PartitionMagic Rescue-Disketten:
Da wird die Platte nicht mal erkannt.
3. durch einfaches überschreiben. bzw. neuanlegen der Partitionen:
Konnte ich zwar problemlos machen mit fdisk unter FBSD...die Platte wird
aber immer noch nicht vom Bios erkannt.
4. mir wurde hdparm empfohlen
(http://freshmeat.net/projects/hdparm/?topic_id=146%2C861) aber das läßt
sich nicht kompilieren
Folgende Meldung:

server# make install
gcc -O2 -W -Wall -Wbad-function-cast -Wcast-align -Wpointer-arith -Wcast-qua
l -Wshadow -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -
fkeep-inline-functions -Wwrite-strings -Waggregate-return -Wnested-externs -
Wtrigraphs -O -pipe -c hdparm.c
hdparm.c:11: endian.h: No such file or directory
hdparm.c:15: sys/sysmacros.h: No such file or directory
hdparm.c:20: linux/types.h: No such file or directory
hdparm.c:21: linux/fs.h: No such file or directory
hdparm.c:22: linux/hdreg.h: No such file or directory
hdparm.c:23: linux/major.h: No such file or directory
In file included from hdparm.c:25:
hdparm.h:3: linux/types.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/sys/mount.h:40,
                 from hdparm.c:19:
/usr/include/sys/ucred.h:50: `NGROUPS' undeclared here (not in a function)
In file included from hdparm.c:25:
[...]
*** Error code 1

Stop in /usr/home/admin/hdparm-5.2.

Mein System:
FreeBSD RELEASE 4.5 und Linux Comp 6.1.

Die Dateien die er nicht findet, sind auch nirgendwo auf meinem System
vorhanden.

Weiß jemanden vielleicht ne Möglichkeit hdparm doch noch zum laufen zu
bekommen?
Oder nen ähnliches Tool, bzw. ne andere Möglichkeit die Festplatte zu
"reseten" ?
Sonst bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Platte zu IBM zu schicken
und zu hoffen, daß die mir nen Ersatz geben.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, kann ich die gerne liefern.

Sebastian