PPPoE + IPFW

From: Dejan Grujin <DGrujin(at)edv-dg.de>
Date: Mon, 2 Sep 2002 17:22:58 +0200

Hi allerseits,

ich habe mal wieder ein Problem, welches ich nicht wirklich gelöst bekomme.
Ich habe bisher den IPFW nur bei Standleitungen bzw bei Inet-Anbidungen
genutzt, bei denen feste IP-Adressen vorhanden waren. Nun habe ich hier eine
Verbindung über
Arcor-DSL Flat, die auch wunderbar funktioniert. Sämtliche Einstellungen
habe ich aus Udo Erdelhoff's Anleitung bzgl. T-DSL und FreeBSD übernommen
und wie gesagt, es hat auch funktioniert.
Allerdings bin ich wohl irgendwie auf dem Holzweg bzgl. des ipfw und den
Regeln.
Ich habe das interne Interface definiert mit einer 192.168.10.1 Adresse,
ebenso das Netz mit 192.168.10.0.
Als externes Interface habe ich das tun0 genommen. die IP allerdings mit
0.0.0.0 eingetragen. Ich bin davon ausgegangen, daß ipfw die dynamische
IP-Adresse übernimmt. Allerdings ist dem logischerweise ja nicht der Fall.
Wie kann ich dem ipfw nun die dynamische Adresse übergeben, damit ich die
Rules wie gewohnt entsprechend externem und internem Interface definieren
kann?

Danke schon im voraus.

Grüße Dejan

PMSAC Grujin
Projekt Management, System Administration & Consulting
Weilimdorfer Straße 7
70825 Korntal-Münchingen
Tel.: +49 711 2737927
Fax: +49 711 2737928