Re: PPPoE + IPFW

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 2 Sep 2002 17:44:41 +0200

On Mon, Sep 02, 2002 at 05:22:58PM +0200, Dejan Grujin wrote:
> Hi allerseits,
>
> ich habe mal wieder ein Problem, welches ich nicht wirklich gelöst bekomme.
> Ich habe bisher den IPFW nur bei Standleitungen bzw bei Inet-Anbidungen
> genutzt, bei denen feste IP-Adressen vorhanden waren. Nun habe ich hier eine
> Verbindung über
> Arcor-DSL Flat, die auch wunderbar funktioniert. Sämtliche Einstellungen
> habe ich aus Udo Erdelhoff's Anleitung bzgl. T-DSL und FreeBSD übernommen
> und wie gesagt, es hat auch funktioniert.
> Allerdings bin ich wohl irgendwie auf dem Holzweg bzgl. des ipfw und den
> [...]

Entweder ein ppp.linkup script erstellen (s. "man ppp"), das beim
Login deine Regeln loescht (ipfw flush) und dann entsprechend neu
setzt, oder "recv tun0" fuer einkommende Pakete und "xmit tun0"
fuer ausgehende Pakete ueber dein tun0-device (und entsprechend
fuer die anderen interfaces) benutzen.

bye,
  Harold