Re: PPPoE + IPFW

From: Patric Mrawek <patric(at)argv.de>
Date: Mon, 2 Sep 2002 20:06:37 +0200

Dejan Grujin wrote:

> [...]
> Regeln.
> Ich habe das interne Interface definiert mit einer 192.168.10.1 Adresse,
> ebenso das Netz mit 192.168.10.0.
> Als externes Interface habe ich das tun0 genommen. die IP allerdings mit
> 0.0.0.0 eingetragen. Ich bin davon ausgegangen, daß ipfw die dynamische
> IP-Adresse übernimmt. Allerdings ist dem logischerweise ja nicht der Fall.
> Wie kann ich dem ipfw nun die dynamische Adresse übergeben, damit ich die
> Rules wie gewohnt entsprechend externem und internem Interface definieren

man ipfw

Sektion "RULE FORMAT" -> "src and dst" -> "me"

Damit kann man dann z.B. sowas machen:

02400 deny log ip from me to any in recv tun0

> PMSAC Grujin
> Projekt Management, System Administration & Consulting
> Weilimdorfer Straße 7
> 70825 Korntal-Münchingen
> Tel.: +49 711 2737927
> Fax: +49 711 2737928
> Mobil: +49 172 6371442

Das mit der Signatur ueben wir aber noch ein wenig. 4 Zeilen
eingeleitet mit "-- " in Worten "minus minus Leerzeichen".

Patric

--
The problem with troubleshooting is that trouble shoots back.