Re: Arbeitsspeicherbelegung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 30 Aug 2002 13:40:50 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> Bei einem separaten /boot gibt es noch einen Sicherheitsaspekt:
> Diese Partition muß im normalen Betrieb nie gemountet werden; "boot
> and forget". Nach dem der Kernel im Arbeitsspeicher liegt,
> interessiert sich keiner mehr für /boot.

Inwiefern ist das ein Sicherheitsaspekt?

> Eine Beschädigung
> irgendwelcher Daten dieses Dateisystems im Betrieb ist somit so gut
> wie ausgeschlossen.

Bei Linux mit seinem ext2 ein wichtiges Argument. ;-]

> Das kann ich nicht bestätigen.

Ich kenne viele Leute, die es durchaus bestätigen können.

Man kann natürlich immer mal Glück haben. Wenn man keine
Stromausfälle erleidet und nicht allzu häufig neue Linux-
Versionen ausprobiert (die von Dir erwähnte Uptime von zwei
Jahren spricht dafür), dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl
recht gering, daß mal etwas passiert.

(Andererseits würde ich einem Rechner mit zwei Jahren Up-
time nie über den Weg trauen; gleichgültig welches OS da-
rauf läuft. Aber das nur am Rande.)

> Gegenfrage: Aber welche Dateisysteme kann ich eigentlich auf einer
> FreeBSD-Root-Partition verwenden...

Im Prinzip alle, die FreeBSD unterstützt. Wenn Du willst,
kannst Du sogar 'ne DOS-Partition als root-Partition neh-
men. In den meisten Fällen wird man selbstverständlich
UFS/FFS nehmen (und demnächst unter FreeBSD-5 dann wohl
UFS2).

Es ist übrigens keineswegs so, daß der gebootete Kernel auf
ebendieser root-Partition liegen muß. Der kann durchaus
woanders sein.

> Nun gut, so hat halt jedes BS seine Vor- und Nachteile. Alles eine
> Frage der Gewohnheit. Werde mich wohl umgewöhnen müssen ;-)

Das ist wohl wahr. Wenn alles einheitlich wäre, gäbe es
keine Existenzberechtigung für die »Artenvielfalt«.