Re: login über telnet oder nullmodemkabel

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 30 Aug 2002 13:52:55 +0200 (CEST)

Andreas Rohde <andreas(at)videogames-iz.de> wrote:
> Ich kann mich nicht über Telnet

Was genau heißt »kann nicht«? Bekommst Du eine Fehlermel-
dung (z.B. Connection refused), oder hängt's einfach, oder
akzeptiert er Deinen Login/Paßwort nicht, oder ...?

»sockstat« sagt Dir, welche Programme für welche Dienste
auf welchen Ports gestartet wurden. Da solltest Du für
telnet (Port 23) einen inetd-Prozeß sehen.

Checkliste:
Läuft ein inetd? (Muß ggf. in /etc/rc.conf enabled werden.)
Ist der telnet-Dienst aktiviert? (In /etc/inetd.conf gucken.)

Wenn das alles noch nicht weiterhilft, gib uns bitte mal
genau die Kommandos, die Du eingibst, und was darauf pas-
»netstat -rn«.

> und auch nicht über mein nullmodem kabel
> ein loggen.

Es gibt Nullmodemkabel und Nullmodemkabel (leider).
Die billigen funktionieren oftmals nur bestimmten Hand-
shaking-Verfahren, aber nicht mit allen, was sich dann
z.B. darin äußert, daß sie unter DOS scheinbar problemlos
funktionieren, unter BSD aber keinen Pieps von sich geben.

> # The 'dialup' keyword identifies dialin lines to login, fingerd etc.
> ttyd0 "/usr/libexec/getty std.115200" linux on secure

Sieht OK aus (sofern sich beide Seiten über die 115,2 kbps
und die sonstigen Standard-Parameter [8N1] einig sind).

Blöde Frage: Du hast das Kabel auch in COM1 reingesteckt
und nicht etwa versehentlich in COM2, nicht wahr ...?

Und noch was: Nach einer Änderung an /etc/ttys muß man
init ein SIGHUP schicken (»kill -HUP 1«), damit es die
Datei neu einliest und die Änderung wirksam wird.