Re: Symbol Spectrum24 an FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 30 Aug 2002 13:26:45 +0200

On Fri, Aug 30, 2002 at 12:20:29PM +0200, Christian Lackas wrote:
> [...]
> failed« und »mac failed«. Danach hängt der Rechner (einmal hatte ich
> auch eine Panic) und beept bis ich den Resettaster drücke.
>
> Die vom PCMCIA-Kontroller verwendeten IRQs 10 und 11 sind bei mir schon
> vom Display-Controller, bzw. von einer Netzwerkkarte belegt. Aber das
> sollte doch nicht stören, oder (shared IRQs).
> Das Problem könnte auch bei dem PCMCIA-PCI-Adapter liegen. Ich habe den
> günstig erstanden, weiß aber nicht, ob der es 100% tut. Werde ihn wohl
> mal in einen anderen Rechner bauen und es dort ausprobieren. Die
> WLAN-Karte funktioniert in meinem Laptop.

Keine Ahnung was die Karte oder deinen PCMCIA Adapter angeht, aber
ich meine mit PCI-Adaptern gäbe es schon mal Probleme wegen
unzureichender Initialisierung.
In jedem Fall solltest du in der pccard.conf aber mal die IO und Mem
Bereiche Prüfen - dein Fehler könnte eine Doppeltbelegung sein.
Wenn du dabei bist, dann solltest du auch einen Blick auf die IRQs
werfen - vermutlich musst du exact die auf den PCI-Slot gemappten
händisch eintragen - in -current dürfte das eher funktionieren.

> BTW: Ich mußte bei meinen Experimenten feststellen, dass FreeBSD
> (zumindest 4.6) nur 16-Bit-Karten unterstützt. Weiß zufällig jemand von
> euch, ob sich da noch was tut? Meine 100 MBit-Karte hat er jedenfalls
> nicht gemacht (weshalb ich auch den Adapter nicht nochmal testen
> konnte).

32 Bit Karten machen PCI over PCMCIA, was nicht ganz einfach zu managen
ist.
Auch hier wirst du mit -current höhere Erfolgschancen haben.
Keine Ahnung inwieweit der newcard Support unter -stable tut, da ich
selber nur 16-bit Hardware habe.