Re: FreeBSD-Ports-Wartung

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 29 Aug 2002 17:07:03 +0000 (UTC)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:

> Sehe ich das richtig, dass der Unterschied zwischen beiden lediglich
> darin besteht, das portversion anzeigt, was als port verfügbar ist
> und pkg_version *nur* die Pakete auflistet, die auch als binaries
> herunterladbar sind?

Nein, das ist völlig falsch. portversion gehört in die Sammlung von
Werkzeugen, die portupgrade mitbringt, und wertet wie die anderen
die dazugehörige Ports-Datenbank aus. pkg_version versucht dasselbe
zu Fuß zu leisten, vgl. die Man-Page. Keines von beiden schert sich
darum, was auf irgendwelchen FTP-Servern an Packages liegt.

> Das führt dann nämlich zu meiner nächsten Frage: Gibt es bestimmte
> Intervalle, in denen alle Pakete neu gebaut und zum Download zur
> Verfügung gestellt werden,

(Ich gestehe, ich habe keine Ahnung, ob zwischen den Releases neue
Packages gebaut werden.)

> oder ist dafür der jeweilige "Betreuer" selbst zuständig?

Nein, der Maintainer hat damit nichts zu tun.

> Anscheinend habe ich doch noch einige Wissendefizite zu haben, wobei ich
> doch auch ohne portupgrade und Konsorten immer ganz gut gefahren bin.

Mag sein.
Ich sehe jedenfalls in letzter Zeit zu viele Fragen und Klagen zu
Problemen, die mit portupgrade nicht passiert wären.