Re: FreeBSD-Ports-Wartung

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 29 Aug 2002 16:24:08 +0000 (UTC)

Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de> wrote:

> An dieser Stelle mache ich noch ein "rm INDEX" und "make index"
> in /usr/src. Ist nicht wirklich wichtig, kann man aber IMHO noch
     /usr/ports
> erwaehnen.

Das wird von portsdb -U erledigt.

> Stimmt so leider nicht 100%ig.

Prinzipiell schon. Jedenfalls ist sowohl eine neue Version von
portupgrade selbst wie auch von ruby kein Grund in Panik auszubrechen
und wieder manuell rumzuschrauben.

> Es gab ja gerade letztens ein paar ruby-updates, wobei optparse
> von einem ruby-Modul zum anderen rumgeschoben wurde, und irgendwann
> hatte ich mich da "ver-portupgrade-t".

Tja, ging hier reibungslos über die Bühne, soweit ich mich erinnere.
Probleme bereitet allenfalls die Installation einer defekten Version
von portupgrade und ähnliche Fehler.

> aber GANZ so perfekt wie portupgrade gern waere, ist es eben nicht.

Nein, es ist ein schlimmer Hack, von dem mich wundert, dass er
überhaupt so gut funktioniert.

Der wesentliche Punkt ist, dass irgendwelche Problemchen *mit*
portupgrade weitaus unbedeutender sind als jene, die man *ohne* am
Beim hat.