Re: Fileserveroptimierung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 29 Aug 2002 09:38:42 +0200

On Thu, Aug 29, 2002 at 01:16:39PM +1000, Peter Ross wrote:
> Hallo Matthias,

> Ja.

Bei einer SMP Maschine und MySQL solltest du mitunter darüber
nachdenken den MySQL mit LinuxThreads zu compilieren.
Ansonsten nutzt der MySQL maximal eine CPU.
Allerdings ist das FreeBSD Threading effizienter und wenn der Rechner
nur eine CPU hat oder die anderen was besseres zu tun haben, dann
lohnt es sich nicht.
Dein beschriebenes Problem hört sich übrigens nach großen queries an,
bei denen MySQL das Ergebniss AFAIK über alle betroffenen Tabellen im
Speicher aufbaut - ein Fall, bei dem man das DB Design an die Software
anpassen muss. Ich persönlich bevorzuge Postgresql.

> Ich auch.

Ich habe es mit einigen FreeBSD Maschinen mit 1T großen Partitionen
zu tun - mehr als 1T geht ja zur Zeit noch nicht ohne weiteres...
Den fsck kann man bei Bedarf nach wenigen aber großen Files auf
bis zu 2-5 Minuten drücken.
fsck klappert alle Inodes ab - wenn man die reduziert spart man Zeit.
Die Inodestabellen sind auf die Zylindergruppen verteilt, was Zurgiffs-
zeit spart, wenn man weniger Zylindergruppen einrichtet.
In der Regel wirst du so um die 100 - 200 Zylindergruppen haben.
Die Standartzuordnungseinheit ist ein Block - je größer die sind, desdo
weniger Verkettungsdaten muss der fsck prüfen.

> Ja, das ist auch meine Meinung.
>
> Meine Erfahrung ist es, dass ein robustes System mit SCSI tatseachlich in
> Verfuegbarkeit den ganzen Billig-RAID-IDE-Kladderadatsch schlaegt.
>
> Irgendwie hat es die RAID-IDE-Mafia allerdings geschafft, einen Haufen
> Leute, zumeist die, die fuers Geldausgeben zustaendig sind,zu ueberzeugen.

Nein - das ist überreden - überzeugen macht man mit Argumenten, die
es für IDE allerdings nicht gibt.

> Es ist einfach unglaublich stressig, robuste Systeme aufzusetzen und dabei
> immer wieder gegen allgemein verbreitete Meinungen anzureden. Dazu ist
> jeder Fehler einer so entstandenen Architektur ein "persoenlicher"
> Fehler.

Wenn du es dir mit den Schuldigen nicht verscherzen willst, dann musst
du vorher mit denen selber reden.
Ganz ohne Füße tretten wird sich allerdings nichts ändern.