Re: Fileserveroptimierung

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 28 Aug 2002 07:03:16 +0200

On Tue, Aug 27, 2002 at 03:43:50PM +1000, Peter Ross wrote:
> FreeBSD zu ersetzen, zum anderen gibt es Komponenten wie z.B. mysql, wo
> vielleicht dem einen oder anderen etwas einfaellt, die ich auch unter
> FreeBSD weiterverwenden wuerde.

Im Großen und Ganzen laufen die Programme auch unter BSD.

> Zum anderen ist LVM/reiserfs ja insofern komfortabel, dass man auf die
> Schnelle, ohne umount etc., einem Bereich (Applikation) mehr Platz geben
> kann.

Ja, oder es ist eine gute Ausrede für eine mangelnde Konzeption.

> Ist in der beschriebenen Konfiguration mit RAID-Controller und RAID-5
> vinum ueberhaupt noch sinnvoll oder besser einfach grosses UFS drauf?

Ich würde so wenig wie möglich installieren. Mach ein RAID 5 auf der
Hardware und plane das Dateisystem. Es dürften ja ausreichend
Erfahrungen vorliegen.

> Hat jemand das mittels quota z.B. gemanagt bekommen?

Bernd meinte, daß man quotas nur nutzen sollte, wenn wirklich ein
Bedarf da ist.

> Bei mir laufen ca. 200 virtuelle Hosts und es ist doch ganz gut, wenn
> einer nicht das ganze System zumuellen kann.

Wie oft kommt das vor und wen stört das?

> Und dann ist die Frage, wie stabil das ist.. Die Softupdates sind ja eine
> schoene Sache, aber kann man ihnen jetzt richtig trauen? Fuer ordentlich

Ja, daß läuft stabil. Du kannst es aber auch nur für die Dateisysteme
aktivieren auf die häufig geschrieben wird (Datenbank). Für die
virtual hosts ist es gar nicht notwendig.

> Ohne sehe ich aber das Problem, dass ein fsck zu lange dauert. Unter
> Solaris 7 hat es bei 300 GB ca. 2 Stunden gedauert..

Ich verstehe das nicht. Ich habe nur selten einen BSD Server
abstürtzen sehen und in allen Fällen war die Hardware kaputt. Wenn
der Server wirklich absemmelt und die Dateisysteme nicht synchronisieren
kann, hast Du sowieso mehr als zwei Stunden downtime. Du mußt dann
nämlich die Ursache finden. Also wenn ich einen Server installiere,
optimiere ich den nicht auf eine schnelle Reanimation nach einem
Infarkt. Verfügbarkeit erreichst Du im konkreten Fall nur über ein
Standby System. Der Absturtz eines Servers ist nicht normal. Im
übrigen würde ich eher ein SCSI Laufwerk anschaffen anstatt sowas
wie ReiserFS zu installieren.

Ich sage es noch einmal, die Kunst besteht im Weglassen. Ein System
ist nicht dann performant, wenn man alle Buzzword-Features enabled
hat.

Bis dann
Matthias

--