Re: Virtual Hosts im DNS - CNAME oder A ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 26 Aug 2002 11:57:45 +0200 (CEST)

Christoph Sold <cs(at)cheasy.de> wrote:

> Die Frage ist falsch gestellt: Nimmt man eine eigen IP-Adresse oder die
> eine des Servers?

Nein, das ist eine _andere_ Frage (die in vielen Fällen da-
durch beantwortet wird, ob SSL/TLS benötigt wird, oder ob
überhaupt ausreichend viele IP-Adressen zur Verfügung ste-
hen).

> Mit Eigener IP-Adresse für den virtual host wird's ein
> A-Record,

Stimmt ...

> wenn er einfach nur einen Namen kriegt wirds ein CNAME.

Nein, nicht zwangsläufig. Ich würde in dem Fall ebenfalls
einen A-Record nehmen (sofern nicht in Einzelfällen gute
Gründe dagegen sprechen).

> Nope. Nur solltest Du nciht vergessen, daß CNAMES etwas mit IP zun tun
> haben und nur indirekt mit virtual hosts.

CNAMEs haben eigentlich nichts mit IP zu tun. Sie geben,
wie der Name schon sagt, nur die canonical names für DNS-
Records an.