Re: Virtual Hosts im DNS - CNAME oder A ?

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Sat, 24 Aug 2002 16:24:20 +0200

Rainer Duffner wrote:
> Hallo,
> wenn man auf einem Server noch einen oder mehrere VirtualHosts lagern will,
> wie sieht das dann im DNS aus ? CNAME oder zusätzlicher A-Record ?

Die Frage ist falsch gestellt: Nimmt man eine eigen IP-Adresse oder die
eine des Servers?

Mit Eigener IP-Adresse für den virtual host wird's ein A-Record, wenn er
einfach nur einen Namen kriegt wirds ein CNAME.

> Wenn ich meine eigene Domain anschaue, (i-duffner.de), so scheint das ein
> zusätzlicher A-Record zu sein.
> Der DNS-Admin hier in der Firma meint aber irgendwie, es müsse ein CNAME
> sein.

Dann hat der DNS-Admin wohl noch nie etwas von der Möglichkeit gehört,
daß man auf einer Netzwerkschnittstelle mehrere IP-Adressen betreiben kann.

> Ich dachte immer, CNAME sei nur, um z.B. den Server "cassandra" auch
> unter "www" bekannt zu machen. Immerhin macht DNS bei der Abfrage von
> CNAME ja mehrere Abfragen.
> Oder liehe ich da falsch ?

Nope. Nur solltest Du nciht vergessen, daß CNAMES etwas mit IP zun tun
haben und nur indirekt mit virtual hosts.

Just my ¤.02
-Christoph Sold