Festplattenprobleme

From: Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de>
Date: Mon, 26 Aug 2002 14:01:53 +0200

Hallo Liste,
ich hoffe ihr koennt mir folgendes Phaenomen
(fuer mich ist es zumindest eins) erklaeren:
Zuerst meine Hardware:
Duron 800 + QDI KinetiZ 7B
(KT133 Chipsatz)
1.HD IBM 30GB Win98 + Dos-Partition
2.HD Seagate 40GB FreeBSD4.6 Release + Dos-Partition

Vor einigen Wochen bemerkte ich beim starten von mozilla
dass es zu erhoehten festplattenaktivitaet kam(die hoerte fuer
bestimmt drei Minuten nicht mehr auf zu rödeln). Ich konnte nichts
mehr machen, der Bildschirm war "festgefroren" und kam erst wieder
zu sich als die Festplatte fertig war. etwas verstoert versuchte
ich die Datei zu speichern an der ich bis gerade gearbeitet hatte
doch schrieb mir mein Computer etwas wie "/dev/ad1 not configured"
hin (weiss leider nicht die genauen Fehlermeldungen, hatte vergessen
sie aufzuschreiben (ich weiss, dass ist sehr dumm)).
Ich konnte keine Befehle mehr eingeben, alle endeten mit dieser
Fehlermeldung.

Danach resettete ich den Computer, doch zu meinem aergsten Entsetzen
fand mein Bios die HD nicht!! erst einige minuten wartezeit bewegte sie
wieder um ihre aufgaben aufzunehmen. BSD bootete und kam zum fschk.
dieser konnte aber die aufgetretenen Fehler nicht korrigieren.
Zwei Sektoren waren nicht lesbar in der /usr und in der
/usr/home partition. also formatierte ich diese Partitionen neu und
hatte das Problem der unlesbaren Sektoren nicht mehr.
Doch immer wenn ich nun Windows laufen habe (andere
Festplatteam gleichen Controller) und die BSD-Platte in den StandBy
Modus wechselt bleibt mein Windows stehen.
Die platte kommt nicht wieder zu sich.
Als ich mich dann einige Tage spaeter im "Inneren meines Computers"
befand und bemerkte dass jenachdem wie ich an dem Breitbankabel
der HD wackelte meine Platte im Bios erkannt wurde oder nicht,
dachte ich an einen wackel-kontakt vielleicht im kabel oder an
der Platte. Wechselte das kabel ohne sichtlichen erfolg aus.

Auch die Festplatte tauschte ich gegen eine neue 40GB Platte von IBM, in
der dumpfen Hoffnung damit haette ich alle meine Probleme umgangen.
Doch musste ich feststellen, nachdem ich vorsichtig mit der Hand ueber
pruefen wollte ob die neue Festplatte auch nicht zu heiss in meinem Ge-
haeuse wuerde(hat 7200Upm) hoerte ich, wie bei der anderen zuvor,
ein klickendes geraeusch und dann einen abklingenden Spin der Platte.
Und wieder kam mit jedem Befehl "/dev/ad1 not configured"
und die Fehlermeldung :

spec_getpages:(#ad/0x20008) I/O read failure: (error=6) bp 0xcc87b308
vp 0xd67ceec0
        size:0, resid:0, a_count:65536,
        valid:0x0, unread:0, pindex:0, pcount:16
handle_workitem_freeblock:block count

Doch die Probleme unter Windows (nachdem die bsd-platte in standby-mode
gefahren ist) habe ich jetzt nicht mehr. daraus erwachte sie bis
jetzt! jedes mal wieder.
Habe ich eine kaputte Festplatte, einen kaputten Controller, ein
kaputtes Kabel oder ... einen kaputten Kopf?

Danke & Gruss

Manuel
P.S.
Sorry fuer den langen Text <:o)