Re: Ports-probleme

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 16 Aug 2002 14:45:16 +0200 (CEST)

Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de> wrote:
> Bsp. Sylpheed bricht ab. Wenn ich dann (wie es in dem "alten"
> port noch war, die Variable @${REINPLACE_CMD} im Makefile wieder in
> @${PERL} zurueck
> setze, klappts dann, zumindest das make :o(( )

Das Problem hatte ich hier ebenfalls, und zwar mit
LAME (/usr/ports/audo/lame). Manuelles Gefummele mit
REINPLACE_CMD hat's dann bei mir durchlaufen lassen.
Ich habe es auf einen vorübergehenden SNAFU der Ports-
collection geschoben (vielleicht hatte ich in einem
ungünstigen Moment gesuppt), daher hatte ich es nicht
näher untersucht.

> Gebe ich dann »make install && make clean« ein,
> hoert mein Computer nach dem Registrieren der
> installierten Komponente auf etwas zu machen.
> Nein, das ist nicht ganz richtig, laut top macht
> er nichts anderes mehr, als sich den Arbeitsspeicher
> mit irgendwas vollzuhauen. Dort sieht man inetwa 4000
> schlafende prozesse (alles makes) die staendig anwachsen.

_Das_ habe ich noch nicht erlebt.

Im Zweifelsfall mal rm -r /usr/ports und alles neu
holen.

> Werden bei einem port-update die bsd.port.xyz.mk auch erneuert?

Ja.