Re: Ports-probleme

From: Paul Gabriel <paul.gabriel(at)gmx.de>
Date: Fri, 16 Aug 2002 14:04:12 +0200

* Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de> wrote:
> Hallo Liste,
> seit zwei Tagen versuche ich verzweifelt wieder
> meinen Computer mit FreeBsd4.6(*) einzurichten.
> Aber jedesmal wenn ich ein cvs-update der Ports
> gemacht habe, funktioniert die haelfte nicht mehr!!

Nur nach einem cvsup der ports collection passiert mit den Installierten
Programmen erstmal nichts ;)

> Bsp. Sylpheed bricht ab. Wenn ich dann (wie es in dem "alten"
> port noch war, die Variable @${REINPLACE_CMD} im Makefile wieder in
> @${PERL} zurueck
> setze, klappts dann, zumindest das make :o(( )
> Gebe ich dann »make install && make clean« ein,
> hoert mein Computer nach dem Registrieren der
> installierten Komponente auf etwas zu machen.

Waren die Programme bereits installiert? Wenn ja, musst Du sie vorher
deinstallieren. man pkg_deinstall oder ein make deinstall im
jeweiligen Port. Ansonsten kannst ist portupgrade empfehlenswert.

> Nein, das ist nicht ganz richtig, laut top macht
> er nichts anderes mehr, als sich den Arbeitsspeicher
> mit irgendwas vollzuhauen. Dort sieht man inetwa 4000
> schlafende prozesse (alles makes) die staendig anwachsen.

Gerade nach einem buildworld auch meine ports collection cvsuped; keine
Probleme hier.

> irgendwann reagiert mein Computer dann nicht mehr oder
> sagt:
> Cannot fork: Resource temporarily unavailable
> (ungefaehr 10-20 mal untereinander)
> (512MB Hauptspeicher + 1GB Swap )

Klar, die laufenden Prozesse haben alle Ressourcen verschlungen.

> Werden bei einem port-update die bsd.port.xyz.mk auch erneuert?

Ja.

> Koennen dort Fehler unterlaufen sein?

Kann ich hier wie gesagt nicht bestätigen.

Tschüss,
Paul