Re: Apache+modssl, Probleme mit Modulen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 9 Aug 2002 13:04:10 +0200 (CEST)

Christian Weykopf <cw(at)weykopf.de> wrote:
> Ich habe apache+mod_ssl-1.3.24+2.8.8 installiert.
> Danach einige Module, u.a. mod_php4-4.2.1_1. Die wollten unbedingt apache_1.
> 3.24_7 haben. Also ist apache 2 mal installiert. Geht das?

Wieso willst Du Apache 1.3 und Apache 2 installieren?
Verstehe ich nicht.

Übrigens hat 1.3.24 ohnehin ein bekanntes Loch; das möch-
test Du nicht installieren. Du solltest eine aktuelle
Ports-Collection verwenden. (Ich gehe mal davon aus, daß
Du aus den Ports installierst.)

> Ich habe mittlerweile ohne Ende irgendwelche ports runtergeladen und
> rumcompiliert - kein Erfolg.
> Wo soll ich da ansetzen?

Also, mit einer aktuellen Ports-Collection (naja, fast --
von letzter Woche) ist das jedenfalls gar kein Problem.
Wobei ich allerdings noch nie ein Problem hatte, Apache
mit mod_ssl und mod_php zu installieren, und ich hab das
durchaus schon öfters gemacht.

> BTW. Mit Debian Linux war die Sache in knapp 3 stunden erledigt - aber es
> muß ja unbedingt FreeBSD sein :(

Oha, drei Stunden ... Mußtest Du zehnmal neuinstallieren?
:-)

Übrigens -- Wenn man mit einer negativen Einstellung an
eine Sache herangeht, dann ist es normal, wenn etwas
schiefgeht. Passiert mir auch zuweilen, wenn ich aus ir-
gendeinem Grund gezwungen bin, mit einem Linux-System zu
arbeiten.

Daher stelle ich mir die Frage, warum Du unbedingt FreeBSD
benutzen mußt, wenn Du es eigentlich gar nicht willst.