Re: make world: install failed

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 9 Aug 2002 12:52:54 +0200 (CEST)

Frank Wissmann <wissmann(at)lan-ks.de> wrote:
> [...] Hier kommt jedoch
> nach jedem Lauf streng nach Handbuch immer die Fehlermeldung, dass das
> System die Module nicht installieren koenne, da das /-filesystem voll waere.
> Ein df -h sagt jedoch, dass ich noch ueber 2 G in /usr frei habe und ca.
> 40 M in /.

40 Mbyte in / ist vielleicht etwas knapp für ein install-
world, wenn Soft-updates eingeschaltet ist; siehe auch
Bernds Mail. Die einfachste Lösung wird sein, Soft-updates
auf / vorübergehend auszuschalten. Wenn das aus irgendwel-
chen Gründen nicht möglich ist, dann kann man in einem an-
dere Terminalfenster für die Dauer des installworld eine
sync-Schleife laufen lassen:
$ while :; do sync; sleep 1; done

(BTW, in -current gibt es dieses Problem nicht mehr, da
dort der Kernel ein sync erzwingt, wenn ein Schreibzugriff
mit ENOSPC abbrechen würde und auf dem Filesystem Soft-
updates aktiviert ist.)

> Der gebaute Kernel wird installiert, jedoch wie gesagt keine
> Module. Abbruch ist mit errno 71 (nicht in der manpage dokumentiert).

Erstens:

$ errno 71
EREMOTE 71 /* Too many levels of remote in path */

(Stimmt allerdings, daß es in der errno(2) manpage fehlt.)

Zweitens ist die Zahl vom Abbruch kein errno-Wert, sondern
ein sysexits-Wert, und die sysexits(3) manpage sagt u.a.:

EX_OSERR (71) An operating system error has been detected.
                This is intended to be used for such things
                as ``cannot fork'', ``cannot create pipe'',
                or the like.