Re: Automounter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 23 Jul 2002 23:55:18 +0200

On Tue, Jul 23, 2002 at 06:56:21PM +0200, Jürgen Dankoweit wrote:
> Hallo,

> Wie darf ich das verstehen?

Dir scheint der Überblick (Das große Bild) über den amd zu fehlen.
Mit dem Überblick versteht man auch die Details viel besser.

> Naja..., da kann ich die man-pages lesen.

Nein - die Dokumentation die du wolltest.
In der Manpage steht nur ein Ausschnitt.

> Oh, das ist schön, dass die FAST richtig war/ist. Und was ist daran
> falsch?

Wie ich schon mal geschrieben hatte, hast du nicht angegeben, das z.B.
eine cd nicht per NFS gemountet wird, sondern per cd9660.
Der in deiner Konfiguration angegebene default ist NFS.
Du musst noch den jeweils passenden type:= Parameter angeben.

> Dieses Teil will anscheinend nicht funktionieren. Müssen da bestimmte
> Optionen im Kernel gesetzt sein, bestimmte Dateisysteme vorhanden sein,

Wenn du die Dateisysteme per Hand mounten kannst und du für den
amd das notwendige NFS drin hast sollte der Kernel OK sein.

> oder, oder. Die Dokus, die ich gefunden habe beziehen sich immer auf ein
> "autofs" bzw. beschreiben Konfigurationsdateien, die unter FreeBSD
> Fehlermeldungen en masse produzieren (ich dachte immer, diese Art der
> Tools wäre plattformunabhängig?!?!).

Leider nicht.
Wobei speziel die am-utils auf mehreren Betriebssystemen eingesetzt
werden.

> Ich bin halt nunmal Anfänger bei FreeBSD und würde auch ganz gerne
> hinter die Kulissen schauen.

Dann lass dich nicht abschrecken.

> Gibt es da noch eine andere Mailingliste, die sich eben mit
> "Anfängerproblemen" beschäftig, vielleicht bin dort besser aufgehoben!

Wenn du hinter den Kulissen schauen willst, dann ist diese Liste
sicherlich für den Einstieg richtig.
Wenn du allerdings nur eine fertige Konfig haben willst, dann ist die
Liste vermutlich ungeeignet.