Re: jail+apache

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 18 Jul 2002 13:25:07 +0200 (CEST)

Stefan Weißwange <sweisswange(at)gmx.de> wrote:
> ...ich habe vor, einen Apache im Jail einzurichten.

Gute Sache.

> 1. Ich will mich nach der Anleitung von freebsd.org richten, nur steht
> da, das bei dieser Anleitung eine "entire FreeBSD distribution"
> eingerichtet wird. Die brauche ich doch aber sicher nicht. Ist es
> trotzdem sinnvoll, die Sache so zu beginnen und dann alles zu löschen,
> was man im Jail nicht braucht?

Gute Frage. Wenn im Jail wirklich nur der Apache laufen
soll und Du keine nennenswerten CGIs hast, dann ist es
einfacher, mit dem Jail bei Null zu beginnen und nur das
reinzutun, was Du brauchst (ist dann ja nicht viel).

Anderenfalls ist es tatsächlich besser, das Jail mit einem
installworld zu beginnen (oder eine existierende Installa-
tion zu kopieren), und dann das herauszulöschen, was nicht
benötigt wird.

> 2. Gibts vielleicht ein howto, das das beschreibt, was ich vorhabe?

Ist mir leider nicht bekannt. Ich kann da auch nur auf die
Online-Dokus und die jail(8) manpage verweisen, die aber
relativ allgemein gehalten sind.

> Google hat da nicht soviel ausgespuckt, zumeist auch nur linux-tips,
> sind die portabel oder eher sinnvoll, das zu ignorieren?

Würde ich eher ignorieren, da eine Linux-Installation nun
doch recht anders aussieht.