ML-Verzoegerungen (was Re: [postmaster@infocity-berlin.de: Abgelehnte Nachricht: Benutzer/Konto unbekannt.])

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 18 Jul 2002 13:20:00 +0200 (CEST)

Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)free.bsd.net> wrote:
> Die Liste kommt mir sehr langsam vor, wenn ich sie mit freebsd-questions
> oder mit der qmail-Mailingliste vergleiche. Unter freebsd-questions laeuft
> zwar auch Majordomo, aber die ist schneller.

Naja, majordomo und exmlm sind beide nicht so das Gelbe vom
Ei; und um ganz ehrlich zu sein, bin ich nicht sicher, wel-
ches von beiden das kleine Übel wäre. Ich tendiere eher zu
majordomo (YMMV). Richtig gut finde ich z.B. Listserv,
aber das ist kommerziell (obgleich es für kleine Installa-
tionen kostenlos ist, AFAIK).

> Oder bin ich der einzige, bei dem die eMails so stark verzoegert ankommen?

Nö, Verzögerungen gibt's hier auch (~ halbe Stunde), aber
damit kann ich eigentlich leben. E-Mail ist numal kein
Real-time-Medium. Klar, schneller wär schon besser ...