Re: seriell am terminal server

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 17 Jul 2002 00:33:06 +0200 (CEST)

Orkun Sag <orkun(at)orkun.de> wrote:
> ich habe meinen freebsd 4.6-stable über com1 (seriell) an einem
> terminalserver hängen. so weit so gut. ich muss jetzt natürlich
> meine konfig insoweit anpassen/modifizieren dass ich auch
> per konsole drauf bzw. daten an die konsole geleitet werden.
>
> an diesem punkt liegt das problem. ich persönlich glaube
> (ja, das heisst nix wissen) das die zentrale rolle in diesem
> fall die /etc/gettytab und oder /etc/ttys spielt.

Nur /etc/ttys.

> ich weiss das ich 9600 8N1 habe/brauche seitens des
> terminalservers. :-(

Das ist bereits der Default. Alles, was Du tun muß, ist,
in /etc/ttys folgende Zeile zu finden:

ttyd0 "/usr/libexec/getty std.9600" dialup off secure

beherzt »kill -HUP 1« eingeben (bitte nur HUP und nichts
anderes!), damit init die /etc/ttys neu einliest, und schon
sollte Dein Terminal-Server einen Login-Prompt bekommen.

Davon ist er allerdings noch nicht die Konsole, sondern
nur ein »normales« serielle Terminal. Für die Konsole
müßtest Du es noch Deinem Kernel mitteilen. Das kann man
entweder fest eincompilieren (nicht so toll), oder per
Boot-Flag mitteilen. Ich vermute, Du wirst die manpage
boot(8) erhellend finden, insbesondere die Flags -h, -D
und -P.

Du kannst z.B. in Deine /boot/loader.conf folgende Zeile
schreiben:

kernel_options="-P"

Aber lies besser erstmal die Beschreibung der Flags in der
boot(8) manpage nach, damit Du verstehst, was Du da tust.