Re: Traffic accounting

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 17 Jul 2002 00:20:59 +0200 (CEST)

Michael Keller <michael.keller25(at)epost.de> wrote:
> Wie kann ich unter FreeBSD bewerkstelligen, dass ich ein Traffic-accounting
> hinbekomme für einen Webserver, der apache, mysql und ftp laufen hat?
> Am liebsten wäre mir das ganze dann auch noch auf "pro user" - basis, also
> dass ich sehr leicht nachsehen kann, welcher der user welchen Traffic
> verurusacht hat und dann dementsprechend auch die Rechnung stellen kann.

Das geht prinzipiell nicht, es sei denn jeder User hat sei-
ne eigene IP-Adresse. Anderenfalls können nicht alle be-
teiligten Pakete eindeutig einem Benutzer zugeordnet wer-
den.

Wenn Du nicht in eine teure kommerzielle Lösung investieren
möchtest, bleibt wohl leider nur, die Logfiles auszuwerten,
was aber ziemlich ungenau und unzuverlässig ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich ein Programm selbst zu
schreiben, das die einzelnen Pakete der Webzugriffe zu so-
genannten Flows zusammenstückelt (wie es z.B. auch snort
macht), so daß diese einem virtuellen Server zugeordnet
werden und dann komplett und exakt accountet werden können.
Das muß dann noch nicht einmal unbedingt auf dem Server
selbst laufen. Erfordert ein wenig Bastelei und Program-
mieraufwand. Ob es sowas bereits als Open-Source gibt,
weiß ich leider nicht.