Re: FreeBSD und TP600-Sound

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Sun, 14 Jul 2002 20:53:56 GMT

<Juergen.Dankoweit(at)t-online.de> aka Jürgen Dankoweit schrieb
mit Datum Sat, 13 Jul 2002 21:51:38 +0200 in m2n.de.fbsd.questions:

|(1) Soundkarte in meinem Thinkpad 600: In GeoCrawler habe ich eine
|Anleitung gefunden, wie man die Soundkarte zum laufen bringt. Aber
|leider funktioniert es nur teilweise.
|Nachdem ich den Kernel mit folgendem - und für die Soundkarte NUR diesen
|- Eintrag
|"device pcm0 at isa? port 0x52C irq 5 drq 1 flags 0x10" generiert und

Ah ja. Ich hab nur "device pcm0", brauchte aber zusaetzlich noch
"options PNPBIOS" damit es funktioniert.

|#dmesg | grep pcm0
|pcm0: <VS4236> at port 0x52C-0x533,0xf8c-0xf94,0xe0e, irq 5 drq 1 flags
|0xa110 on isa0

Sieht bei mir etwas anders aus, aber wohl nicht wesentlich:
pcm0: <CS423x> at port 0x530-0x537,0x388-0x38b,0x220-0x233 irq 5
drq 1,0 on isa

|installiert habe, kommt unter Gnome nichts aus den Lautsprechern.
|Seltsamerweise (scheint) ein /dev/MAKEDEV snd0 keine devices zu

Siehe andere Antwort. Ich denke, Dein Sound wird gehen. Uebrigens
schreibt auch der gnome irgendwo seine Fehlermeldungen raus
(vielleicht in ~/.xsession-errors ?).

|(2) Ich hatte glaube ich schon mal gefragt, aber jetzt ist es akut!
|Wie kann ich systemglobal (!!!) die "Landeseinstellungen" für Gnome und
|andere Applikationen festlegen? Es ist sehr wichtig, da ich unter
|StarOffice statt Euro-Zeichen nur Dollar-Zeichen zu sehen bekomme. Unter
|OS/2 war dies SET LANG=de_DE.

Im Staroffice musste ich da gar nix einstellen. Wenn ich im Text
ein Eurozeichen will, dann mache ich das mit Einfuegen-Sonderzeichen.
Und in der Tabelle ghts ueber Format-Zelle-Zahlen-Kategorie=Waehrung-
Format=Europa. (Voraussetzung ist natuerlich, dass der gewaehlte Font
ein Eurozeichen enthaelt.)
Nur wenn Du das Eurozeichen auch _ausserhalb_ von SO zu verwenden
willst, dann brauchst Du ein LC_CTYPE=de_DE.ISO_8859-15 (LANG oder
LC_ALL geht ebenfalls, da ist also auch nix anders als bei OS/2).
Und wenn Du das Eurozeichen auch auf der Tastatur haben willst (z.B.
als Alt-E), dann musst Du das im Tastaturtreiber einstellen, fuer
X also in der Xmodmap (kann sein, dass das auch schon standardmaessig
eingestellt ist).

|PS: Unter SolarisSparc sind diese Einstellungen leichter zu
|administrieren, als unter FreeBSD.

Det mag schon sein, weissichnich, habbichnich. Unter FreeBSD sind
sie allerdings da zu administrieren, wo sie logisch hingehoeren.
D.h. je besser Du verstehst, wie das System funktioniert, desto
leichter wqird die Adminsitration.

Gruss
Peter