FreeBSD und TP600-Sound

From: Jürgen Dankoweit <Juergen.Dankoweit(at)t-online.de>
Date: Sat, 13 Jul 2002 21:51:38 +0200

Hallo, ich schon wieder.

Seit Stunden sitze ich nun an zwei Problemen und ich hoffe es kann mir
da jemand helfen.
(1) Soundkarte in meinem Thinkpad 600: In GeoCrawler habe ich eine
Anleitung gefunden, wie man die Soundkarte zum laufen bringt. Aber
leider funktioniert es nur teilweise.
Nachdem ich den Kernel mit folgendem - und für die Soundkarte NUR diesen
- Eintrag
"device pcm0 at isa? port 0x52C irq 5 drq 1 flags 0x10" generiert und
installiert habe, kommt unter Gnome nichts aus den Lautsprechern.
Seltsamerweise (scheint) ein /dev/MAKEDEV snd0 keine devices zu
erzeugen. Scheint deshalb, weil die Platte 10 Sekunden rödelt, dann war
es das und im Verzeichnis steht kein snd0 drin.
Ach ja, ein #cat /dev/sndstat zeigt folgendes an:
FreeBSD Audio driver (newpcm) ...
Installed devices:
pcm0: <CS4236> at io 0x52C irq 5 drq 1:0 (1p/1r/0v channels duplex)

#dmesg | grep pcm0
pcm0: <VS4236> at port 0x52C-0x533,0xf8c-0xf94,0xe0e, irq 5 drq 1 flags
0xa110 on isa0

(2) Ich hatte glaube ich schon mal gefragt, aber jetzt ist es akut!
Wie kann ich systemglobal (!!!) die "Landeseinstellungen" für Gnome und
andere Applikationen festlegen? Es ist sehr wichtig, da ich unter
StarOffice statt Euro-Zeichen nur Dollar-Zeichen zu sehen bekomme. Unter
OS/2 war dies SET LANG=de_DE.

Nochmals vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Jürgen

PS: Unter SolarisSparc sind diese Einstellungen leichter zu
administrieren, als unter FreeBSD.