Re: FreeBSD 4.5 und ThinkPad 600

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Sat, 13 Jul 2002 14:06:54 +0200

On Fri, Jul 12, 2002 at 02:04:59AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das PowerDown wird in der Platte selbst gespeichert, wenn
> mich nicht alles täuscht. War bei meiner zumindest so. Es
> würde also genügen, das einmal einzustellen (ob per BIOS-
> Setup, Boot-Diskette oder Windows-Tool spielt keine Rolle).

So sehe ich das auch, bei mir funktioniert es genau so. Einstellen
mit linux->hdparm -S 30, FreeBSD booten, und dann schnell wieder
Linux booten, um das Feature abzustellen. Mit FreeBSD fährt die
Platte nämlich dauernd rauf und runter, weil irgendetwas drauf zugreift.

Hatte wir vor nicht allzulanger Zeit ja schon ausführlich hier besprochen.
Die Vermutung war damals, es liegt schlussendlich am Dateisystem.

Mit freundlichem Gruss
    Ingo Rohlfs

--