Re: FreeBSD 4.5 und ThinkPad 600

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 13 Jul 2002 22:03:32 +0200 (CEST)

Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de> wrote:

> So sehe ich das auch, bei mir funktioniert es genau so. Einstellen
> mit linux->hdparm -S 30, FreeBSD booten, und dann schnell wieder
> Linux booten, um das Feature abzustellen. Mit FreeBSD fährt die
> Platte nämlich dauernd rauf und runter, weil irgendetwas drauf zugreift.

Naja, daß Du das System ein bißchen tunen mußt, um die An-
zahl der Zugriffe zu minimieren (oder ganz zu eliminieren),
ist ja klar.

Aber das ist auch durchaus möglich. Ich hatte mal mehrere
Monate lang einen Quake-Server (unter FreeBSD) neben meinem
Bett stehen, mit einer IDE-Platte drin, deren Powerdown auf
5 Minuten eingestellt war. Nach dem Booten und Pre-cachen
der benötigten Dateien fuhr die Platte nach kurzer Zeit
runter und war dann im Normallfall ruhig, solange ich mich
nicht eingeloggt und irgendwelche Dinge getan hab -- dann
wurde sie natürlich (vorübergehend) wieder zum Leben er-
weckt. Und natürlich beim regelmäßigen Backup.

> Hatte wir vor nicht allzulanger Zeit ja schon ausführlich hier besprochen.
> Die Vermutung war damals, es liegt schlussendlich am Dateisystem.

Das ist das schöne an UFS (insbesondere bei FreeBSD's Im-
plementation des UFS/FFS) -- es ist so flexibel konfigu-
rierbar, und dazu noch performant und sicher. Ich würde
fast sagen, es ist das beste allgemein verfügbare general-
purpose Dateisystem. (Es gibt natürlich auch Dateisyste-
me, die auf einen bestimmten Zweck optimiert sind, siehe
zum Beispiel CNFS.)