Re: FreeBSD und TP600-Sound

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 14 Jul 2002 02:00:01 +0200 (CEST)

Jürgen Dankoweit <Juergen.Dankoweit(at)t-online.de> wrote:
> Nachdem ich den Kernel mit folgendem - und für die Soundkarte NUR diesen
> - Eintrag
> "device pcm0 at isa? port 0x52C irq 5 drq 1 flags 0x10" generiert und
> installiert habe, kommt unter Gnome nichts aus den Lautsprechern.
> Seltsamerweise (scheint) ein /dev/MAKEDEV snd0 keine devices zu
> erzeugen. Scheint deshalb, weil die Platte 10 Sekunden rödelt, dann war
> es das und im Verzeichnis steht kein snd0 drin.

Weil er die auch im aktuellen Verzeichnis anlegt, und das
ist bei Dir offenbar nicht /dev. Devices erzeugt man so:

cd /dev; sh MAKEDEV snd0

> Ach ja, ein #cat /dev/sndstat zeigt folgendes an:
> FreeBSD Audio driver (newpcm) ...
> Installed devices:
> pcm0: <CS4236> at io 0x52C irq 5 drq 1:0 (1p/1r/0v channels duplex)
>
> #dmesg | grep pcm0
> pcm0: <VS4236> at port 0x52C-0x533,0xf8c-0xf94,0xe0e, irq 5 drq 1 flags
> 0xa110 on isa0

Funktionieren denn einfache Abspielprogramme, so ganz ohne
Gnome? (Zum Beispiel mpg123, pcmplay, wavplay.) Wenn nicht,
was passiert genau (hängt, gibt 'ne Fehlermeldung, tut gar
nichts)?

> (2) Ich hatte glaube ich schon mal gefragt, aber jetzt ist es akut!
> Wie kann ich systemglobal (!!!) die "Landeseinstellungen" für Gnome und
> andere Applikationen festlegen? Es ist sehr wichtig, da ich unter
> StarOffice statt Euro-Zeichen nur Dollar-Zeichen zu sehen bekomme. Unter
> OS/2 war dies SET LANG=de_DE.

Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Am einfachsten
ist es vermutlich in /etc/login.conf. Da habe ich in die
»setenv«-Zeile bei mir folgende Variable zusätzlich auf-
genommen: LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-1
Für's Euro-Symbol (habe ich noch nie gebraucht) wirst Du
wohl -15 statt -1 benötigen. Die Änderung wird beim näch-
sten Einloggen wirksam.

Davon abgesehen kann es auch sein, daß Du in StarOffice
auch noch etwas einstellen mußt; dazu kann ich aber nichts
sagen, da ich es vorziehe, Textverarbeitung und Publishing
mit robusterer Software zu machen. ;-)

> PS: Unter SolarisSparc sind diese Einstellungen leichter zu
> administrieren, als unter FreeBSD.

Das liegt vielleicht nur daran, weil Du Dich (noch) nicht
damit auskennst. Ich find's eher unter Solaris nerviger.