Re: Als normaler User unter KDE die Laufwerksicons zum Mounten benutzen dürfen

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de>
Date: Thu, 11 Jul 2002 23:55:07 +0200

On Thu, Jul 11, 2002 at 09:58:17AM +0200, Harald Neuffer wrote:

> also mein Zimmerkollege Oli hat mit dem amd sich eine schöne Lösung
> gebastelt. Folgende Einträge sollten Konfigurationsdateien mindestens
> haben:
>
> /etc/rc.conf:
> portmap_enable="YES"
>
> /etc/rpc:
> amd 300019
>
> /etc/rc.conf:
> amd_enable="YES"
> amd_flags=""
>
> /etc/amd.conf:
> [global]
> restart_mounts = yes
> browsable_dirs = yes
> [...]

bei war die Anordung bis heute nachmittag genauso wie bei Dir.
Dann hat es mir endgültig gereicht, v.A. nachdem heute das System beim
Starten von amd beim Booten hängengeblieben ist.

Nervig, das Teil.
* Die beste Doku für die maps sind die Quellen.
* kein ext2fs unterstützt
* man kann u.U. die CDROM herausnehmen, auch wenn sie noch gemounted ist,
* dann kann man nur noch neu booten, wenn man nochmal eine CD braucht
* mount-Optionen werden nicht erkannt (pcfs), im Gegensatz zum normalen mount.
* bewirkt kernel-hänger, wenn man aus Versehen eine RO-Floppy einlegt
* trägt auch sonst zu Instabilität bei (s.o.)

Nach meiner bisherigen Erfahrung die schlechteste Komponente von FreeBSD.
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: der Linux-Automouter
hat mit Floppys und CD-Rom keines der Probleme von oben.

Mit freundlichem Gruss
    Ingo Rohlfs

--