Re: Als normaler User unter KDE die Laufwerksicons zum Mounten benutzen dürfen

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Thu, 11 Jul 2002 09:58:17 +0200

Harris Brakmic wrote:

> Hallo Liste
>

> Ich bin auf der Suche nach einer einfacheren Art unter KDE die
> Laufwerke zu mounten. Als root kann man ja z.B. das CR-ROM-LW mit
> einem Icon auf dem Desktop angeben (Zuweisung --> /dev/acd0c) und dann
> per Rechtsclick auf das Kontextmenü gehen und "Einbinden" wählen.
>
> Als normaler User kann ich zwar auch ein CD-ROM-Icon anlegen und auch
> die richtige Zuweisung wählen, bekomme jedoch die Nachricht, dass die
> Operation "not permitted" sei, wenn ich versuche, es zu mounten. Dies
> verwundert mich, da ich in der sysctl.conf den Eintrag vfs.usermount
> [...]

Hallo,

also mein Zimmerkollege Oli hat mit dem amd sich eine schöne Lösung
gebastelt. Folgende Einträge sollten Konfigurationsdateien mindestens
haben:

/etc/rc.conf:
portmap_enable="YES"

/etc/rpc:
amd 300019

/etc/rc.conf:
amd_enable="YES"
amd_flags=""

/etc/amd.conf:
[global]
restart_mounts = yes
browsable_dirs = yes
map_type = file
cache_duration = 5
dismount_interval = 5
[/local]
map_name = /etc/amd.local

/etc/amd.local:
floppy type:=pcfs;opts:=utimeout=1;dev:=/dev/fd0
cdrom type:=cdfs;opts:=utimeout=1,ro,nosuid;dev:=/dev/acd0c

Bei dieser Lösung muß Du nur in das Verzeichnis z.B. /local/cdrom
gehen und das Mounten übernimmt der amd für Dich.

Gruß Harald