Re: Mozilla und ad.doubleclick.net

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 9 Jul 2002 15:35:54 +0200

On Tue, Jul 09, 2002 at 08:02:52AM +0200, Detlef Sax wrote:

> Moin,
>
> [...]
> [...]
>
> Habe ähnliches Problem mit Netscape. Ist ja nix anders als so ein
> Mozilla.
>
> Zu Ipv6 gibt es ja (FreeBSD) Dokumentation. Habe nichts verstanden.
>
> Deshalb auch nicht eingeschaltet (/etc/rc.conf).
> In /etc/defaults/rc.conf sind ja jede Menge Variablen zu ipv6.
> Reicht es da ipv6_enable rüberzukopieren und auf Yes zu setzen?
> Kernel unterstützung ist klar.
> Oder sind die Dinge komplizierter und ich lasse besser die Finger
> [...]

Das Einschalten reicht genau dann, wenn du entweder nur zwischen
direkt verbundenen Maschinen arbeiten willst, oder wenn eine direkt
Verbundene Maschine die Konfigurationsdaten bereithält (rtadvd).
Ansonsten wirst du genauso wie bei IPv4 Addressen konfigurieren.
Alternativ kannst du bei IPv6 auch nur die Netzaddresse konfigurieren
und der Rechner bilded mit Hilfe seiner Ethernetaddresse den Rest.

> So einen Rat nehme ich ernst.
>
> Warum bei ipv6 keine AAAA Records nötig sind täte mich schon
> interessieren. Wenn's nicht zu viel Zeit kostet. Wäre halt nur
> Neugier.

Zur Zeit sind die nötig.
Der beschriebene Fall war allerdings rein IPv4 und die Frage nach AAAA
ist für den kaputten DNS ein Problem.

> Einzelrechner, Modem, DNS, paar andere Server. Wobei ich das mit DNS
> ipv4 für meine Konstellation ausreichend verstanden habe.

Das ist bei IPv6 im wesentlichen alles genauso.
Es gibt nur noch viel mehr was man sonst noch tun kann.