Re: Mozilla und ad.doubleclick.net

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 8 Jul 2002 23:42:15 +0200

On Mon, Jul 08, 2002 at 09:59:04PM +0200, Daniel Mueller wrote:
> Hallo alle,
>
> ich habe folgendes Problem mit Mozilla 1.0 auf meinem FreeBSD -STABLE.
> Bei allen Seiten, die irgendwie auf *.doubleclick.net (vielleicht auch
> andere) verweisen hängt mein Mozilla ca. 20-30 Sekunden bevor er die
> Seite lädt. Das sind zum Beispiel golem.de oder tecchannel.de.
>
> Mit Opera zum Beispiel passiert das nicht. Auch nicht mit Mozilla 1.0
> unter Windows.
> Ich bin mit T-DSL über einen Router, den ich als Gateway und Nameserver
> angegeben habe im Netz.
> [...]

de.doubleclick.net hat kaputte DNS Server.
Ich habe denen das bereits zweimal gemelded und jedesmal bedanken
die sich für den Hinweis - aber nichts passiert.
Ursache ist, das Mozilla versucht AAAA records zu erfragen und
die DNS Server bei denen die Anfrage(n) einfach ignorieren.
Nach dem Timeout fragt Mozilla dann nach dem A Record und bekommt
die Antwort.
Wenn du keine IPv6 Anbindung hast kannst du INET6 aus dem Kernel
nehmen - dann hat Mozilla keinen Grund mehr nach AAAA Records zu
fragen.
Ansonsten habe ich seit einiger Zeit folgendes /etc/hosts Eintrag:
212.172.60.10 ad.de.doubleclick.net