Re: Schnellster Weg, Platte zu labeln

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 8 Jul 2002 23:04:32 +0200

As Karsten Rothemund wrote:

> Und wie mache ich das am schnellsten/sichersten? Welches fdisk oder
> sysinstall ist hier das sicherste bzw unkomplizierteste?

Nun, meine in die Finger ,,verdrahtete'' Variante wäre

disklabel -Brw ad0 auto
disklabel -e ad0
( cd /dev; ./MAKEDEV ad0a ) # falls FreeBSDversion < 5
for part in <your new partition letters>
do
        newfs -U /dev/ad0$part
done
vi /etc/fstab # bei Bedarf

Das ignoriert die fdisk-Tabelle (`dangerously dedicated mode'),
erzeugt einen neuen Label (installiert bei der Gelegenheit auch einen
BSD-Bootstrap, kann nützlich sein, wenn man mal einen alternativen
Bootstrap braucht), den man danach beliebig mit dem vi editieren kann.

Ist zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache, aber schnell ist es. :-)