Schnellster Weg, Platte zu labeln

From: Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de>
Date: Mon, 8 Jul 2002 21:44:25 +0200

Hallo Liste,

nachdem ich von FreeBSD mehr und mehr begeistert bin, will ich auch
immer mehr mit meiner Testmaschine machen: Da ein "make world" gut 10
Stunden dauert und die vorhandene Platte zu klein wird, will ich die
zweite Platte (eigentlich die erste) in dem Rechner fuer BSD
aktivieren; bisher ist da noch ein Debian drauf.

Die Platte hat 1GB Platz. Diese wuerde ich /usr/src oder /usr/obj zur
Verfuegung stellen, so dass beide Verzeichnisse auf getrennten Platten
liegen (das andere bleibt auf /dev/ad1); das sollte etwas
Geschwindigkeit bringen.

FreeBSD-fdisk liefert
root(at)chuck:~# fdisk
******* Working on device /dev/ad0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=528 heads=64 sectors/track=63 (4032 blks/cyl)

parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=528 heads=64 sectors/track=63 (4032 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 131,(Linux filesystem)
    start 63, size 512001 (250 Meg), flag 80 (active)
    beg: cyl 0/ sector 1/ head 1;
    end: cyl 126/ sector 63/ head 63
The data for partition 2 is:
sysid 131,(Linux filesystem)
    start 512064, size 512064 (250 Meg), flag 0
    beg: cyl 127/ sector 1/ head 0;
    end: cyl 253/ sector 63/ head 63
The data for partition 3 is:
sysid 131,(Linux filesystem)
    start 1024128, size 1024128 (500 Meg), flag 0
    beg: cyl 254/ sector 1/ head 0;
    end: cyl 507/ sector 63/ head 63
The data for partition 4 is:
sysid 130,(Linux swap or Solaris x86)
    start 2048256, size 80640 (39 Meg), flag 0
    beg: cyl 508/ sector 1/ head 0;
    end: cyl 527/ sector 63/ head 63
root(at)chuck:~#

Die Frage ist nun, soll ich die bestehende Partitionierung beibehalten
und diese nur umlabeln (scheint mir aber nicht sinnvoll, da ich dann 4
Slices erhalte - zersplittert nur den Platz); besser solte es sein,
die ganze Platte in ein Slice zu wandeln und dann neu zu
partitionieren (eine Partition)?

Sollte vielleicht noch eine zweite Swap-Partition auf diese Platte
(die bisherige reicht eigentlich Platzmaessig aus; aber kann ich hier
noch Geschwindigkeit rauskitzeln)?

Und wie mache ich das am schnellsten/sichersten? Welches fdisk oder
sysinstall ist hier das sicherste bzw unkomplizierteste?

Sonst noch Tipps oder Anregungen?

Dankbar fuer jeden Tipp,

--
ciao,