Re: Hilfe Dringend

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 8 Jul 2002 23:07:33 +0200

As Schwarz Hans-Juergen wrote:

> Jetzt habe ich ein 3 Meldungen in der Art:
>
> INCORRECT BLOCK COUNT 4 should be 0 corrected

Kann passieren. Das sind Dateien, deren Metadaten zwar bereits auf
der Platte waren, aber der Dateninhalt selbst nicht (der befand sich
nur im buffer cache). Damit wird vom fsck die Größe auf 0 reduziert.

> Die Platte scheint zu Arbeiten, aber das ganze geht nun schon ueber
> eine halbe Stunde so und ich weiss nicht ob das noch normal sein
> kann. Wie lange darf denn sowas dauern?

Hängt vom Filesystem ab.

Du kannst ^T drücken (also Control-T :), dann sollte Dir das fsck
berichten, woran es gerade arbeitet.

> Und wie kann ich das System evtl. noch retten?

Das hängt davon ab, welche Files davon betroffen sind.

> Vielen Dank schon mal fuer eine schnelle Antwort bitte per Mail an
> schwarz(at)comu.de

Dafür gibt's einen reply-to header.