Re: dump / restore eines kompletten FreeBSD systems

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Tue, 2 Jul 2002 00:39:57 +0200

On Mon, Jul 01, 2002 at 11:16:06PM +0200, christian damm wrote:

> hi bernd!
>
> danke f?r die schnelle und hilfreiche antwort!

> eines hab ich noch nicht verstanden:
> du schreibst das ich das OS nat?rlich nicht r?cksichern kann.-
> meinst du damit nur im multiuser modus? - im singleuser mode sollte es ja gehen...

Genau - aber du musst auf jedenfall noch genügend verfügbar haben, um
in den Singleuser Mode zu kommen.
Das ist keineswegs selbstverständlich wenn du Bedarf hast das OS
zu restaurieren.

> hab ich das richtig verstanden? - denn es ist zwingend notwendig das ich das OS
> r?cksichere (sprich das ganze system, ohne ausnahmen (/, /usr, /var, /home).
> auch m?chte ich mittels restore wirklich alles auf die urspr?nglichen
> partitionen r?cksichern...drum hab ich mich vorher in meinem beispiel
> mittels "cd" in den zu r?cksichernden mountpoint gestellt.

Wenn du in der Realität »alles« zurücksichern willst hast du kein /.
Du wirst dann dein neues / als /mnt über die Fixit eingerichtet haben.
Ansonsten wirst du auch nur einzelne Files restaurieren.
Wenn du den Ernstfall proben willst, dann baue auch eine neue Platte
ein.
Um dich nur mit restore vertraut sich machen ist das unerheblich wohin
du die Daten zurücksicherst.

> btw.: einzelne files lassen sich aus norton ghost images ohne probleme extrahieren -
> norton liefet ein tool namens ghost explorer mit - von powerquest gibt es soweit ich
> weiss ebenfalls etwas vergleichbares. - allerdings verwende ich zu 95% ghost.

Nett - das geht auch von Tape?