Re: dump / restore eines kompletten FreeBSD systems

From: christian damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Mon, 01 Jul 2002 23:16:06 +0200

hi bernd!

danke für die schnelle und hilfreiche antwort!

> sogar im multiuser mode? - nachdem sicherlich irgendwelche dateien in
> verwendung sind habe ich so meine zweifel ob das geht.
>Ja - du kannst alles zurücksichern, das gerade nicht gebraucht wird.
>Z.B. sollte man keine Homeverzeichnisse restaurieren, die gerade von
>User benutzt werden.
>Das OS selber geht natürlich nicht.

eines hab ich noch nicht verstanden:
du schreibst das ich das OS natürlich nicht rücksichern kann.-
meinst du damit nur im multiuser modus? - im singleuser mode sollte es ja gehen...
hab ich das richtig verstanden? - denn es ist zwingend notwendig das ich das OS
rücksichere (sprich das ganze system, ohne ausnahmen (/, /usr, /var, /home).
auch möchte ich mittels restore wirklich alles auf die ursprünglichen
partitionen rücksichern...drum hab ich mich vorher in meinem beispiel
mittels "cd" in den zu rücksichernden mountpoint gestellt.

btw.: einzelne files lassen sich aus norton ghost images ohne probleme extrahieren -
norton liefet ein tool namens ghost explorer mit - von powerquest gibt es soweit ich
weiss ebenfalls etwas vergleichbares. - allerdings verwende ich zu 95% ghost.