GL und diverses (was Re: OpenGL)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 1 Jul 2002 13:25:13 +0200 (CEST)

Markus Klaschka <mklaschka(at)eq-design.de> wrote:
> accelerated != gl ?

Richtig, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

»Accelerated« bedeutet, daß der Treiber die (2D-) Hardware-
beschleunigung der Graphikkarte nutzen kann (Bitblit, Put-
image etc.).

(Open-) GL ist nichts weiter als eine 3D-Programmier-API.
Die kann von der Hardware unterstützt sein (vom darunter-
liegenden Treiber), oder auch nicht.

> - Ich habe ein Asus Board mit einem Promise FastTrak 100 RAID Kontroller.
> Ich hab mein System auf ar0s3 installiert, ist das jetzt ein Hard-
> oder Software Array? (Stripe)
> Ist es sinnvoll HardwareRAID zu benutzen, oder sollte ich ein
> SoftwareRAID aufsetzen?

Da ich RAID ohnehin nur bei SCSI traue, kann ich das nicht
beantworten.

> - Irgentwie schaltet mein System immer wenn ich ne Zeit keine Taste
> drücke oä. meinen Monitor ab,
> wobei auch der Sound stehen bleibt, und ein Quittungston kommt.
> Die Screensaver-Konfig der console kanns nicht sein, da hab ich alles
> ausgeschaltet.
> Der Effekt kommt unter der console, wie auch unter X vor. Kann mir
> einer sagen wie ich das absellen kann?

Hast Du das vielleicht im BIOS-Setup unter Power-Saving so
eingestellt?

> - Wie kann ich Audio-CDs rippen?

Wozu willst Du die denn kaputtmachen? Oder meinst Du viel-
ja Deutsch ...)

> dagrab o. cdda2wav funktioniert nicht(
> IDE-laufwerk)
> Ich bekomme immer die Fehlermeldung, das er das Device nicht
> kennt(/dev/acd0), mounten kann ichs aber wenn eine DatenCD drin ist.

Nimm doch zur Abwechslung mal /dev/acd0c. Auf meinem Note-
book (mit IDE-DVD-ROM-Laufwerk; das kann man sich bei Note-
books ja leider nicht aussuchen) funktioniert dagrab ein-
wandfrei.