Re: MO Laufwerk unter FreeBSD 4.6

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 1 Jul 2002 12:42:10 +0200

On Mon, Jul 01, 2002 at 09:47:33AM +0200, Christoph Franke wrote:

> So sind auf jeden Fall die Angaben des Herstellers auf der Webseite, die
> ich genannt habe. Dort steht zwar nur 1283 MB, aber ergibt sich schlicht
> aus der Rechnung Kapazität der Spur * Spuren/Seite.

Dann hast du falsch gerechnet.
Du kannst ja schließlich keinen halben Sektor haben.

> Ich bin bei einem Zylinder immer von der Konstruktion der Gesamtheit der
> übereinander liegenden Spuren der Scheiben ausgegangen. Das kann es hier
> rein physikalisch aber doch nicht sein, das meinte ich.

Anzahl der zylinder = Spuren/Seite
Was du meinst ist die Anzahl der Köpfe.

> Das erklärt einiges. Von dieser Platzreserve wußte ich bis dato nichts,
> stammt die vom UFS? Und was macht UFS denn damit?

Der versucht Platz statischtisch übers Medium verteilt frei zu halten.
Das ist wichtig, um die Fragmentierung im normalen Betrieb freizuhalten.
Du kann den Platz natürlich ebenfalls vollschreiben, allerdings hat das
den Nachteil, das Potentiell stärker Fragmentiert wird.