Re: GL und diverses (was Re: OpenGL)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Mon, 1 Jul 2002 14:28:20 +0200

On Mon, Jul 01, 2002 at 01:25:13PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]

Das ist Softwareraid.
Die »Hardware« beschränkt sich darauf das BIOS zum booten draufzuhaben.

> Da ich RAID ohnehin nur bei SCSI traue, kann ich das nicht
> beantworten.

Bei IDE ist das eh egal.
Es kann nicht 100% funktionieren und vor dem Totalausfall einer
Einzelplatte schützt beides - jedenfalls im Rahmen der
IDE-Möglichkeiten.

Ansonsten hat Hardwareraid in der Regel 2 Vorteile:
1. NVRAM - ohne dem macht Hardwareraid IMHO gar keinen Sinn.
   Dadurch kannst du Transaktionen schneller behandeln, was
   insbesonders bei Paritybasiertem Raid interessant ist
2. Die Paritätsberechnung erfolgt nicht mit der Rechner-CPU.
   Moderne CPUs können das zwar recht schnell, aber danach ist der
   der Datencache mit unwichtigen Daten gefüllt.
An der Stelle stellt sich mir mal wieder die Frage, welche Hersteller
von SCSI-3 Platten die Optionalen Parity-Befehle implementiert haben.
Die Befehle wären in der Lage bis zu 50% Last vom SCSI Bus zu holen
und zugleich die Parityberechnung auf die Platten zu verlagern.