Re: nach make world und kernel rebuild noch immer alte kernel version

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 30 Jun 2002 23:51:22 +0200 (CEST)

christian damm <christian.damm(at)diewebmaster.at> wrote:
> sysctl kern.bootfile zeigt mir das der kernel direct aus dem rootdir "/kernel" g
> eladen
> wurde...was schon mal gut ist denk ich ....via strings erhalte ich nen 4.6er out
> put....
> kannst du dir erklären warum dann uname und sysctl ein 4.4 er release melden?
> was meinst du damit das mehrere strings mit der version verwendet werden?

Schau mal in die Datei /sys/conv/newvers.sh bei Dir rein.
Ziemlich am Anfang (ca. Zeile 40) sollte da sowas in der
Art stehen:

   RELEASE=4.6-RELEASE

Was steht dabei bei Dir? Auch 4.6, oder 4.4, oder noch
etwas anderes?

Achja, zeigt der Symlink /sys bei Dir auch (wie es sein
sollte) nach /usr/src/sys? Wie genau hast Du den Kernel
gebaut?

> eigenartig ist auch das nach dem make world mein "netstat" command plötzlich eig
> enartige
> dinge ausspuckt...wahrscheinlich ne total neue version....der output sieht eigen
> artig
> nach
> ipv6 aus....

Kann gut sein, aber IPv6 war auch schon bei FreeBSD 4.4 im
GENERIC drin.

> allerdings bin ich der meinung das mein "ps" command eigentlich verr
> ückt
> spielen müsste wenn ich nach dem make world noch einen alten kernel verwenden wü
> rde...der

Nicht unbedingt. Zwischen 4.4 und 4.6 hat sich da an den
Interfaces vielleicht nicht zu viel geändert. Aber genau
kann ich das aus dem Stegreif nicht sagen.

Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, daß bei Dir durchaus
schon der neue Kernel läuft.