Re: MO Laufwerk unter FreeBSD 4.6

From: Christoph Franke <Franke.Chr(at)gmx.de>
Date: Sun, 30 Jun 2002 23:00:13 +0200

Bernd Walter schrieb am Sonntag, 30. Juni 2002 um 21:58:

> Keinen PC Kompatibiltätskrempel.
> Sprich keine Slicetabelle.

Danke.

> 605846 2k Sektoren klingt doch plausibel.
> Wo siehst du 290M?

Das Fdisk von /stand/sysinstall hatte bei dieser Geometry diese
Kapazität ausgegeben. Ich bin nur irritiert, weil der Hersteller angibt:

Byte/Sektor 2.048
Sektoren/Spur 17

ergo:

Kapazität der Spur 34.816 Bytes

Spuren/Seite 36.855

ergo:

Kapazität 1.2831 09 Bytes

Cylinder im eigentlichen Sinne dürte das Medium doch gar nicht haben, da
es nur eine Scheibe ist, die überdies auch nur von einer Seite
beschrieben und gelesen zu werden scheint.
Mache ich hier einen Denkfehler, oder verbirgt sich die Lösung hinter
dem Wörtchen "logical", das Fujitsu bei diesen Angaben verwendet hat.

Wie dem auch sei. Nachdem ich Deiner Anleitung gefolgt bin, habe ich das
Medium nun disklabeln und mounten können. Die Kapazität wird von df -k
mit 1097326 kB angegeben. Ist das in Ordnung so, und muß ich durch den
dedicated Betrieb Kompromisse an anderer Stelle machen? Da das MO als
Backup genutzt werden soll, darf ich mir hier keine Schwäche leisten.

Nochmals besten Dank und Gruß

Christoph Franke

> Wieso?
> Mit dem Laufwerk selber gibt es doch keine Probleme.

Das nicht, ich dachte nur, weil es für die Erstellung eines Eintrages in
der /etc/disktab hilfreich hätte sein können.

--
GnuPG Fingerprint: 8B41 898E 0A6F E219 5056  1BBE 5A9D 06A6 C80B 7B6F
Registered Linux User: 250439 The Linux Counter http://counter.li.org