Novell-Volumes über TCP/IP mounten?

From: Bernd Muent <muent(at)euroscript-ls.de>
Date: Fri, 28 Jun 2002 10:28:05 +0200

Hallo zusammen,
mit einem neuen Kernel, der IPX versteht und mit den Befehlen ncplogin etc. kann
ich jetzt unter FreeBSD die Volumes unseres einen Novell-Servers einsehen.
Unser anderer Novell-Server hat aber als Protokoll reines TCP/IP ohne
IPX-Unterstützung. Deshalb komme ich da nicht weiter. Außerdem sagt unser
Novell-Admin, daß IPX die Netzwerkzugriffe deutlich verlangsame und am besten
nicht verwendet werden solle. [Nebenfrage: Stimmt das?]

Unter Linux gibt es ncpmount aus Paket ncpfs
(ftp://sunsite.unc.edu/pub/Linux/system/filesystems/ncpfs/ncpfs.tgz)
Mit ncpmount in der neuesten Version lassen sich Novell-Volumes über TCP/IP
mounten und lesen und beschreiben wie jedes andere Filesystem.
Mein Versuch ncpfs unter FreeBSD zu kompilieren, ging leider sofort schief. Das
ist wohl zu nah am Linux-Kernel.
Gibt es eine Alternative für FreeBSD, die so etwas kann? Oder veränderte Sourcen
für FreeBSD?

Vielen Dank für Tips, Bernd

--
Bernd Münt                         Durchwahl: 030/69032-509
euroscript Language Services GmbH  Zentrale:  030/69032-300