Re: Novell-Volumes über TCP/IP mounten?

From: Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de>
Date: Fri, 28 Jun 2002 11:29:39 +0200

Am Freitag, 28. Juni 2002 10:28 schrieb Bernd Muent:

> mit einem neuen Kernel, der IPX versteht und mit den Befehlen
> ncplogin etc. kann ich jetzt unter FreeBSD die Volumes unseres einen
> Novell-Servers einsehen. Unser anderer Novell-Server hat aber als
> Protokoll reines TCP/IP ohne IPX-Unterstützung. Deshalb komme ich da
> nicht weiter. Außerdem sagt unser Novell-Admin, daß IPX die
> Netzwerkzugriffe deutlich verlangsame und am besten nicht verwendet
> werden solle. [Nebenfrage: Stimmt das?]

Jein. IPX ist ziemlich suboptimal, was die Dienste-Bekanntmachung im
Novell-Netz angeht (arbeitet nur mit Broadcasts). D.h., es wird jede
Menge Traffic erzeugt. Bei TCP/IP läuft das Ganze jetzt über SLP, das
macht Multi- bzw. Unicast.

> Gibt es eine Alternative für FreeBSD, die so etwas kann? Oder
> veränderte Sourcen für FreeBSD?

Welche Netware-Version setzt ihr ein ? Mit Netware 6 oder Netware 5.1 +
SP4 + eDirectory + NMAS kann der Netware-Server auch CIFS, das könntest
Du über den Samba-Client nutzen. Wenn's allerdings nur um einzelne
Files geht, auf die Du zugreifen möchtest, könntest Du über das Netware
Management-Portal zugreifen (https://Server-IP:8009 > Volume-Access)

> Vielen Dank für Tips, Bernd

Gruß

Björn

--
"The number of Unix installations has grown to ten, with more expected"
                                 [ The Unix programmers manual, 1972 ]