Diverse Fragen

From: Manuel Stuehn <freebsdnewbie(at)freenet.de>
Date: Fri, 28 Jun 2002 09:57:43 +0200

Guten Morgen,
Ich musste aus verschiedenen Gruenden mein System neu aufsetzen,
und installierte FreeBSD 4.6.

1. Warum wurden keine Konfig-Beispiele mitinstalliert. Ich habe
   4.6 genauso installiert wie 4.5 zuvor, aber die Sachen in
   /usr/share/examples fehlen :o(

2. Warum ist der KDE so verflixt langsam? Wenn ich ein Fenster
verschiebe
   kommt es meinen Mausbewegungen kaum hinterher(selbst wenn ich nur den

   Rahmen verschiebe!!). Ich habe XFree 4.2 installiert mit nv-server.
   Dieser Effekt tritt wenn ich als root X starte nicht auf (da geht
   alles recht fluessig ,wenn auch nicht so schnell wie unter
XFree3.3.6)
   Haengt das mit dem wrapper zusammen den ich installiert habe damit
ich
   als User X starten kann?Wenn ja, kann ich auch auf andere Weise
   X als User starten? Oder vielleicht am server?
   Unter 3.3.6 hatte ich den svga-server.
   (Windowmanager ist nicht von diesem Problem der langsamkeit
betroffen.)

3. Folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich uisp installieren will:

#/usr/ports/devel/uisp:> make
===> Extracting for uisp-1.0b_1
===> uisp-1.0b_1 depends on file: /usr/local/bin/sed_inplace - not
found
===> Verifying install for /usr/local/bin/sed_inplace in
/usr/ports/textproc/sed_inplace
===> uisp-1.0b_1 depends on executable: gmake - found
===> Patching for uisp-1.0b_1
===> Applying FreeBSD patches for uisp-1.0b_1
/usr/local/bin/sed_inplace: not found
*** Error code 127

Stop in /usr/ports/devel/uisp.

Ich habe dann versucht sed_inplace zu installieren aber es fehlt in
/usr/ports/textprog/.

3. Kann ich im Windowmaker Icons auf den "desktop" machen und
Hintergrund
   bilder aufsetzen?
4. Warum sind alle Programme auf englisch wenn ich sie aus dem Menue des
   WM aufrufe, aber deutsch , wenn ich sie aus der Bash aufrufe
   ( OK, ich hab die Lang-variabel auf de gestellt,
   deshalb sollte ich besser fragen, wie starte ich programme aus dem
   Menue des WM mit deutschen Menues?)

Ich danke im voraus und hoffe niemanden mit meinen
vielen Fragen zu nerven.

--
Mit freundlichen Gruessen
Manuel Stühn