RE: Diverse Fragen

From: Detlef Sax <sax(at)noart.de>
Date: Fri, 28 Jun 2002 11:13:41 +0200 (CEST)

On 28-Jun-2002 Manuel Stuehn wrote:
> Guten Morgen,
Morgen,
[...]

> 2. Warum ist der KDE so verflixt langsam? Wenn ich ein Fenster
> verschiebe

> kommt es meinen Mausbewegungen kaum hinterher(selbst wenn ich nur den
>
> Rahmen verschiebe!!). Ich habe XFree 4.2 installiert mit nv-server.
> Dieser Effekt tritt wenn ich als root X starte nicht auf (da geht
> alles recht fluessig ,wenn auch nicht so schnell wie unter
> XFree3.3.6)

Allzuviele Optionen bietet nv nicht.
/usr/X11R6/lib/X11/doc/html/nv.4.html
Benutze ich auch mit einer ELSA Karte.

Vermutung RAM, SWAP? KDE ist ein Speicherfresser. Wenn Du als root
nur für Testzwecke X bzw. KDE startest wirst Du ja nicht allen
möglichen Schnickschnack mitstarten, den du als User so
im Verlauf einer Session startest und parallel laufen läßt.

> Haengt das mit dem wrapper zusammen den ich installiert habe damit

Nein. startx (wrapper) zum starten vom X habe ich immer benutzt.
 Und xdm/kdm/KDE
und all sowas nur mal ausprobiert. Wobei xdm/kdm ja daemon Prozesse
sind, die ihrerseits auch etwas Speicher und CPU-leistung abhaben
wollen. Kleinvieh, aber Kleinvieh.

[...]
> (Windowmanager ist nicht von diesem Problem der langsamkeit
> betroffen.)
[...]
RAM sollte dieser Tage immer noch recht günstig sein.

> 3. Folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich uisp installieren will:
[...]
> ===> uisp-1.0b_1 depends on file: /usr/local/bin/sed_inplace - not
> found

man cvsup
sed_inplace ist relativ neu. Ist mir jetzt nach etwas größerer
Erneuerungsaktion öfter aufgefallen. Der Name liest sich interessant.
[...]
> Applying FreeBSD patches for uisp-1.0b_1
> /usr/local/bin/sed_inplace: not found
[...]

> Ich habe dann versucht sed_inplace zu installieren aber es fehlt in
> /usr/ports/textprog/.
man cvsup
Oder halt, viel viel besser, falls Du die Dokumentationen mitinstalliert
hast:
/usr/share/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html
2.5. Benutzen der Ports-Sammlung

[...]
> Ich danke im voraus und hoffe niemanden mit meinen
> vielen Fragen zu nerven.

Was sind Nerven?

gruß
Detlef

--
FreeBSD Handbuch (de_DE) Kapitel 3. Konfiguration und Tuning:
etc/sysctl: compat.linux.osname=FreeBSD