Re: DAT tape

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sun, 23 Jun 2002 22:29:37 +0200

On Sun, Jun 23, 2002 at 07:46:55PM +0200, Oliver Lehmann wrote:
> So, ich hatte mir also n DAT band gekauft..
>
> n bissel mit tar rumgespielt.. erstmal ein full erase.. dauerte ca. 3:20

Sowas ist bei Streamern eigendlich nicht nötig.

> [...]
>
> im syslog steht
>
> Jun 23 19:28:16 nudel /kernel: (sa0:ahc0:0:2:0): ERASE. CDB: 19 1 0 0 0 0
> Jun 23 19:28:16 nudel /kernel: (sa0:ahc0:0:2:0): MEDIUM ERROR asc:3b,0
> Jun 23 19:28:16 nudel /kernel: (sa0:ahc0:0:2:0): Sequential positioning
> error
>

> (sowas aehnliches kam auch bei den ganzen anderen i/o fehlern als noch die
> bueroklammern drinne steckten). Bitte sagt mir jetzt, das man nicht
> definitiv ausschliessen kann das das DAT Band im Eimer ist, das LW aber
> noch laeuft ;) (so das ich mir morgen n neues DAT band kaufen kann und

Der Fehler beschreibt ein Zugriffsproblem aufs Medium.
Der Fehler kann sowohl ein LW Fehler, als auch ein Medienfehler sein.
Schon mal ein Reinigungsband reingeschoben?
Ist übrigens offiziell Pflicht nach erstbeschreiben eines Bandes.

> bzgl. backup... gibts etwas "besseres" als "tar czvf - / | buffer -o
> /dev/sa0" nicht das irgendwas nicht "hinterherkommt"...

dump.
tar ist mehr was zum archivieren und kann zudem /dev nicht sauber
wiederherstellen.
dump ist auch das einzige Programm, das sauber mit sparsefiles umgehen
kann - tar muss dafür raten.