Re: Integritaetstest bei dump Backups

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 23 Jun 2002 21:59:56 +0200

Am 23.06.2002 um 20:54:54 schrieb Oliver Fromme:

'n Aaaamd,

> In dem Buch geht es um die Software-Seite und die zugehöri-
> gen Aspekte. Eine »Integritätsverletzung«, wie Du sie wohl
> meinst, passiert hardwareseitig und gehört auch mit Hard-
> ware-Mitteln beseitigt

wobei die Probleme ja nicht erst am/im Tape liegen muessen.

> Ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden. Der Sinn und
> Zweck jenes halbjährlichen Tests ist _nicht_, die Integri-
> tät eines einzelnen Backups zu überprüfen, sondern die
> prinzipielle Korrektheit des kompletten Backup-Systems bzw.
> -Konzepts.

klar, da hatte ich Deine Aussage wohl im falschen Kontext verstanden.

> Sprich, RAID-1 oder RAID-5.

vorhanden.

> Und IDE verbietet sich
> dann auch eher,

hat jemand IDE gesagt? :)

> denn dessen Integrität würde ich weniger
> vertrauen als so manchem Bandmedium. :-)

langsam sehe ich ein, dass ich die Probleme wohl an der falschen Seite vermute.
Das vermeintliche Problem lag fuer mich darin, dass man ein Backup ja u.A.
dafuer macht, um Hardwaredefekte abfedern zu koennen und sich dann aber bei der
Erstellung des Backups zu grossen Teilen darauf verlaesst, dass die Hardware
waehrend des Backups schon funktioniern wird, oder muckt falls nicht.
Bernd hat mir das erlklaert, dass bei Verwendung von ECC Ram/Cache die Daten
von der Platte bis zum Streamer Pruefsummengeschuetz sind und Fehler am
Streamer/Band durch die Hinterbandkontrolle zuverlaessig erkannt werden, sprich,
man sich bei Verwendung hinreichend hochwertiger Hardware i.a. schon auf
die Integritaet verlassen kann.
Da eine komplette Ruecksicherung allgemein wohl eh nicht praktikabel ist, habe
ich diese Idee, welche uebrigens unter starker direkter Sonneneinstrahlung
entstanden ist wieder verworfen.
Danke euch beiden fuer die ausfuehrlichen Erlklaerungen.

Gruesse und einen schoenen Abend,

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum